The Digger

The Digger (Bass, Backvocals)

Bereits im zarten Alter von 6 Jahren wurde The Digger in der Grundschule mit der Blockflöte konfrontiert. Daraus entwickelte sich mit Schulfreund(inn)en ein Quintett, das vornehmlich in der Adventszeit Stubenmusi und Besinnliches in Altersheimen darbot. Mit 8 Jahren fing er das akustische Gitarrenspiel an, das ihn über Volksmusik zur Klassik und letztlich zum Flamenco trieb. Zu dieser Zeit trat er auch den „Münchner Chorbuben“ bei, einem kirchlich orientierten Jugendchor, mit dem er auf vielen Tourneen (natürlich in den Ferien) die Welt kennenlernte. Mit 10 Jahren durfte er am Gymnasium Cello bei dem bekannten Solocellisten Rudolf Daser erlernen, dass ihn im Schulorchester bis zu seinem Abschluss 1980 verfolgte.

Mit moderner (Krach-)Musik kam er 1973 in Berührung, nachdem die Klassenband einen Rhythmusgitarristen suchte. Unbedarft der Tatsache, dass er als Klassiker noch nicht mal die Beatles kannte, trat er die Stelle unverzagt an und nahm bei Klassenkameraden Nachhilfe in Blues-Akkorden, Pentatonik und der Kenntnis von elektrischen Verstärkern (zunächst Omas Röhrenradio mit Adapter, dann doch einen Marshall). Die erste Stromgitarre wurde ebenfalls von der Oma gesponsert. Da Bassisten in den Schulbands die unsichersten Kandidaten waren, stieg er mit 14 Jahren auf den E-Bass um, dem er noch heute treu ist.

Zu dieser Zeit stieg er in die (Classic-)Rockband Lifetime ein, der er bis 2012 angehörte und mit ihnen in den Olymp Münchner Amateurbands aufstieg („Münchens älteste Nachwuchsband“).

Parallel dazu spielte er im Rockkabarett SOWOS, aushilfsweise bei diversen Schwabinger Bands, den Dachauern Ginger Red sowie zahllosen Formationen, von denen man nie gehört hat und nie hören wird.

Zu Wild Ride kam er mehr durch Zufall (der ehemalige Drummer spielte dort und lud zum Mitspiel ein, da der amtliche Bassist auf Dienstreise war). Seither hat er seine Liebe zum Country-Rock entdeckt und wird dieses Hobby noch lange betreiben.

IMG_5873 (2)26849916_1993909474166466_6055129075925831567_oIMG_5875AdiIMG_5918The DiggerIMG_5926IMG_5142 - KopieIMG_5138 - KopieIMG_5928IMG_4482 (2)IMG_5983IMG_5137 - KopieIMG_5988 (2)IMG_5136 - KopieIMG_6010 (2)IMG_5116 - Kopie - KopieIMG_6022IMG_5106 - Kopie - KopieIMG_6035IMG_5097 - Kopie - KopieIMG_5095 - Kopie - KopieIMG_5053